Finanztest untersucht Tagesgeld bei Filialbanken
Es muss nicht immer eine Direktbank sein: Auch Filialbanken bieten ihren Kunden häufig die Möglichkeit, ein Tagesgeld- oder ein Festgeldkonto zu führen. Für den Kunden hat dies den Vorteil, dass er auf Wunsch vollständig auf Onlinebanking verzichten und alle Transaktionen persönlich vornehmen kann. Was viele eher als umständlich empfinden mögen, kommt Kunden zugute, denen eine reine Online-Kontoführung zu kompliziert erscheint oder die der zugrundeliegenden Technik nicht vertrauen.
Finanztest nimmt Filialbanken
unter die Lupe.
Bild: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt /
pixelio.de
Wie aber sieht es mit den Konditionen der Filialbanken aus? Finanztest hat in der Ausgabe Mai 2012 die Tagesgeld- und Festgeldangebote von bundesweit aktiven Filialbanken untersucht. Das ernüchternde Fazit der Tester: Nur wenige Filialbanken können mit den Angeboten der Direktbanken konkurrieren, Anleger müssen im Schnitt etwa 2 Prozent Zinsunterschied zu den Online-Angeboten hinnehmen.
Für den Sparer bedeutet dies, dass die Angebote der Filialbanken mitunter Konditionen bieten, welche die Inflationsrate nicht ausgleichen können. Damit droht ein Geldverlust für den Anleger, so Finanztest.
Die Testsieger
Als einzige bundesweit tätige Filialbank schafft es nach Angaben von Finanztest die Santander Bank in die Liste der zwanzig besten Tagesgeldanbieter. Sparer erhalten dort gegenwärtig 2,02 Prozent Zinsen jährlich (Stand: 04/2012, Angaben im Blog werden nicht aktualisiert). Die Tagesgelder der Targobank sowie der Santander Consumer Bank liegen dann schon deutlich unterhalb der Grenze von zwei Prozent Zinsen im Jahr.
Beim Festgeld erreicht nach Auskunft von Finanztest lediglich das Angebot der Santander Consumer Bank einen Platz unter den zwanzig besten Anbietern. Dieses bietet aktuell 2,75 Prozent Zinsen p.a. bei einer Laufzeit von 2 Jahren. (Stand: 04/2012, Angaben im Blog werden nicht aktualisiert). Üblicher im Test der Filialbanken waren dagegen Festgelder mit Konditionen im Bereich von 1 bis 2 Prozent Zinsen p.a.
Aktuelle Tagesgeld-Konditionen finden Sie im Tagesgeldvergleich >>
Direkt- oder Filialbank?.
Bild: Petra Bork / pixelio.de
Fazit:
Folgt man den Testergebnissen der Stiftung Warentest bieten Direktbanken derzeit in den meisten Fällen die attraktiveren Zinsen beim Tagesgeld sowie beim Festgeld. Die Angebote der Filialbanken sind damit insbesondere für Kunden interessant, für die eine reine Direktbank nicht in Frage kommt und die den persönlichen Kontakt am Bankschalter suchen.
In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden, dass die Gefahren beim Onlinebanking gerade für Sparkonten als relativ gering eingestuft werden können: Im Normalfall gibt der Kunde bei der Kontoeröffnung ein Referenzkonto an und die Ersparnisse des Kunden können ausschließlich auf dieses eine Konto überwiesen werden. Ein verantwortungsbewusster Umgang des Kunden mit der Technik sowie ein sicheres Onlinebanking-Verfahren von Seiten der Bank sind natürlich in jedem Fall Pflicht.